Matthias Platzeck gratuliert: Europäischer Kulturpreis für Politik an Manfred Stolpe

Der brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck gratuliert Manfred Stolpe:

Für den in Stettin geborenen Manfred Stolpe endete Europa nie an Oder und Neiße. Er bekannte sich zur historischen Pflicht, Polen den Weg in die Europäische Union zu ebnen. Dank Manfred Stolpe war unser Land Brandenburg von Anbeginn an Sachwalter Polens und der anderen mittelosteuropäischen Staaten auf ihrem Weg in die Europäische Union. Seinem Wirken ist es entscheidend mit zu verdanken, dass die Grenze an Oder und Neiße heute nicht mehr trennt, sondern vor allem verbindet. Wir sind Zeugen einer neuen europäischen Normalität, für die Manfred Stolpe mit seiner Politik des Ausgleichs und des Aufeinanderzugehens einen maßgeblichen Grundstein gelegt hat.

Daneben engagiert er sich seit Jahren im „Petersburger Dialog“ für ein gutes deutsch-russisches Verhältnis. Mit Manfred Stolpe hat der Europäische Kulturpreis einen ausgezeichneten Preisträger. Manfred Stolpe ist ein großer Europäer.