Brandenburg trauert.

In der Nacht vom 28. auf 29. Dezember 2019 verstarb Manfred Stolpe im Kreise seiner Familie in Potsdam.

Dr. Manfred Stolpe 1936-2019

Dr. Manfred Stolpe 1936-2019

Gedenkfeier.

Am 21. Januar 2019 fand unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in der Potsdamer Nikolaikirche die Gedenkfeier des Landes Brandenburg statt.

Unter anderem waren Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, dessen Vorgänger und Stolpes Nachfolger Matthias Platzeck, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Altbundeskanzler Gerhard Schröder sowie die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth zugegen.

Würdiges Gedenken in der Potsdamer Kirche St. Nikolai

Landesbischof Christian Stäblein spricht Ingrid Stolpe sein tiefempfundenes Beileid aus

Am 25. Januar 2020 ist Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Manfred Stolpe auf dem Friedhof in Bornstedt im Kreis seiner Familie beigesetzt worden. Viele Menschen nahmen noch einmal ganz privat Abschied und besuchten nach der Beisetzung das Grab, um Anteil zu nehmen.

Kondolenzbuch

In der Potsdamer Staatskanzlei sowie in der Landesvertretung des Landes Brandenburg in Berlin lagen vom 31. Dezember, bis zum 10. Januar 2020 Kondolenzbücher für die Öffentlichkeit aus. Bürgerinnen und Bürger hatten dort die Möglichkeit, sich von Manfred Stolpe zu verabschieden.

Matthias Platzeck trägt sich in das Kondolenzbuch ein